Schau mal kleinen Kindern beim Spielen zu.

Sie zeigen dir, wie Probleme gelöst werden. Sie können das nämlich … noch, solange die Erwachsenen sie lassen und sie noch nicht ver-bildet sind.
Sie sind neugierig, sie probieren – immer wieder, bis es gelingt.

Und dann … 10, 20 Jahre später:

das geht nicht, ich kann das nicht, das ist blöde, ich habe keinen Bock, und, und, und.

 

Ich weiss… du, liebe Leserin, lieber Leser, du bist anders.  😉  du bist ja schließlich auf dieser Seite. 😉

Falls du doch hin und wieder ein Problem/chen hast:

 

4 Tipps, wie du Problem lösen kannst

 

Tipp 1

Richte deinen Focus, deine Gedanken auf die Lösung aus, statt dich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen.
Stelle dir dabei folgende Fragen:

Was wäre, wenn das Problem einfach so verschwindet, sich in Luft auflöst. Was entsteht dann gleichzeitig bei dir?
Ein Oh je, ein Ahhhhh, ein Suuuper, ein „Luft anhalten“, ein „das kann doch nicht wahr sein“, … was ist dein erster Gedanke.
Wie fühlt sich dein Körper an. Was würdest du verändern oder was würde sich verändert.

Sei dabei ganz bewusst.

 

Tipp 2

Stell dir dein Problem als Person vor, ein Mann oder eine Frau, vielleicht ist es auch ein Kind.
Wie heißt die Person, gib ihr einen Namen. Nun trete mit ihr in einen Dialog.
Ist diese Person auf Besuch, oder wohnt sie bei dir. Wie geht es dir mit ihr. Was ist ihre Funktion. Wie gefällt es ihr bei dir. Was braucht sie um dich zu verlassen …

 

Tipp 3

Du bist ein Regisseur und kreierst zwei Filme.

Die handeln von deiner aktuellen Lebenssituation.

In dem einen Film ist das Problem gar nicht vorhanden.

Im anderen Film ist das Problem schon gelöst.

Beschreibe beide Filmszenen. Was unterscheidet sie.

 

Tipp 4

Beschreibe oder zeichne dein Problem – konkret und detailliert.
Dann lege es zur Seite und schlafe eine Nacht darüber.

Betrachte es  am nächsten Tag aus der Distanz heraus.
Damit zeigt sich oft der Lösungsweg.

 

Ein letzter Tipp

Wenn’s  du dein Problem leichter und schneller gelöst haben willst. Dann lass uns darüber sprechen, wie ich dir helfen kann. Jetzt Kontakt aufnehmen >>>

 

Ich bin Eva Kühnl, die Problemlöserin.

Mich interessiert, ob du die eine oder andere Methode schon gekannst hast und wie du deine Probleme löst.
Ich freue mich auf deine Nachricht .

 

 

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Beitrag teilen

 

4 Tipps Probleme zu lösen